Kommunalpolitik

Stadtvertretung

Bei den letzten Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern am 26. Mai 2019 wurden Gemeindevertretungen, ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Kreistage für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Im Amt Laage – als Teil des Landkreises Rostock – standen die Gemeindevertretungen in den Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz und Wardow und die Stadtvertretung der Stadt Laage zur Wahl. In den Gemeinden Dolgen am See, Hohen Sprenz und Wardow wurde zudem über die jeweiligen ehrenamtlichen BürgermeisterInnen abgestimmt.

Wir gratulieren allen Gewählten und wünschen ihnen jeweils viel Kraft bei ihren anstehenden Aufgaben!

Die SPD hat es im Amt Laage dieses Mal leider nicht geschafft, eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister in den Gemeinden zu stellen. Und in der Stadtvertretung Laage ist die SPD momentan nur mit zwei Delegierten in den verschiedenen Fachausschüssen vertreten. Dies sind Vera Felker (Mitglied im Hauptausschuss und Finanzausschuss) und Andreas Dumke (Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und im Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales). Unser stellvertretende Ortsvereinsvorsitzender Friedrich-Wilhelm Kulik berät zudem als so genannter sachkundiger Einwohner den Ausschuss für Stadtentwicklung. Und wir freuen uns, dass Dietrich Franz als Kandidat der SPD in die Ortsteilvertretung Diekhof gewählt wurde.

Insgesamt hat die SPD im Amt Laage weniger als zehn Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugen können. Dat is to knappemang! Damit geben wir uns nicht zufrieden. Wir müssen beim nächsten Mal wieder besser werden! Für uns heißt das konkret: In den kommenden Jahren sichtbarer und stets ansprechbar sein, Debatten anstoßen und daraus konkrete Handlungen ableiten, attraktiver für mögliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter werden und das Wichtigste: mehr Neugierde an den Tag und ins Gesicht legen!

Kreistag

Im Kreistag des Landkreises Landkreis Rostock sieht es für die SPD besser aus. Mit elf Delegierten stellen wir die drittgrößte Fraktion im Kreistag. Mit Birgit Czarschka haben wir zudem eine unglaublich engagierte Fraktionsvorsitzende, die zusätzlich viele weitere Aufgaben – auch für die SPD wahrnimmt. So ist sie u.a. ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Bernitt, Mitglied im Vorstand des Städte- und Gemeindetages Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied im Sprecherrat des Erwerbslosenparlamentes des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Und last but not least stellt die SPD mit Sebastian Constien den Landrat für den Landkreis Rostock. Am 6. September 2020 heißt es für Sebastian, „Daumen drücken“. Denn an diesem Tag steht die Landratswahl für den Landkreis Rostock an. Das Sebastian wieder als Kandidat der SPD zur Wahl antreten soll, haben die Mitglieder des SPD-Kreisverbandes schon früh und übereinstimmend auf der Nominierungsveranstaltung im September 2019 entschieden. Denn: Gute Arbeit setzt sich durch!