Die SPD Laage stellt sich vor

Als SPD-Ortsverein Laage sind wir für die Region Amt Laage aktiv.

Der Ortsverein Laage ist wiederum Teil des SPD-Kreisverbandes Landkreis Rostock, und dieser wiederum ist Teil des tollsten Landesverbandes der Republik: dem SPD-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Wir alle sind ehrenamtlich für die SPD unterwegs. Dort wo wir mit unserer Arbeit an unsere Grenzen geraten, unterstützen uns die hauptamtlichen Strukturen der SPD. Dies ist zum einen unsere Landesgeschäftsstelle in Schwerin mit ihren wunderbaren Kolleginnen und Kollegen, die auf jede Frage und jedes Wehwehchen eine Antwort und Unterstützung parat haben, und zum anderen sind es die Genossinnen und Genossen in der Parteizentrale im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Hool di fuchtig in Berlin!

Wer sind wir?

Wir sind ein kleiner Haufen an unerschütterlichen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Wir sind froh, dass wir uns gefunden und eine gute Balance aus jung und „ganz knapp nicht mehr ganz so jung“ haben. Aber: Wir wollen gerne mehr werden. Denn steigende Erwartungen an politische Diskussionen und ausgleichende Lösungsvorschläge können wir nur „in gut“ gewährleisten, wenn wir viele sind. Wir freuen uns also über jede und jeden, der bei der SPD-Laage mitmachen möchte!

Was treibt uns um?

Wir blicken nach vorne

und sehen viele fordernde Themen: Digitalisierung, Automatisierung, Globalisierung, Migration, Segregation und Singularisierung sind nur einige der Phänomene, für die wir Antworten mit Blick auf deren Gestaltung und Umgang finden müssen. Und über allem steht die komplizierte Frage: Wie wollen wir morgen leben?

Wir meinen, unser Land braucht einen Vorsprung für die neue Zeit. Hierfür sind Veränderungen notwendig und gleichzeitig Zuversicht, dass diese gelingen können. Machen wir uns ehrlich und stellen dafür auch den raumumgreifenden Individualismus ein wenig zurück. Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit kommen für uns nicht aus einer anderen, altmodischen Zeit. Die Grundprinzipien des gesellschaftlichen Konsenses gilt es wieder einzufordern – für Alle. #Solidarität!

Wir haben verstanden:

Das Gemeinwohl muss stärker als je zuvor in den Vordergrund gestellt werden.

Der Kapitalismus, wie wir ihn bisher kennen, bietet hierfür keine gute Entwicklungsperspektive an. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren, eigentlich öffentliche Güter und Aufgaben allein marktwirtschaftlichen Kräften zu überlassen sowie die verfestigte Einkommens- und Vermögensungleichheit: das alles sprengt jeden sozialen Frieden.

Zwar glauben wir an das kreative Potenzial der freien Marktkräfte, bewerten sie aber eher im Sinne Schumpeters und Keynes. Wenn wir den Kapitalismus nicht ändern, besteht die Gefahr ihn für viele Generationen zu verlieren. Die soziale Marktwirtschaft muss daher neu justiert sowie um ökologische Elemente ergänzt werden. Das Wirtschaften muss nachhaltiger werden. Das Wohl eines jeden Einzelnen in unserer Gesellschaft muss gleich viel zählen – davon kann es keine Ausnahme geben. Umweltschädliches Handeln gilt es zu bepreisen, um die Kosten für die Allgemeinheit sichtbar zu machen. Nur so öffnet sich Raum für marktwirtschaftliche Innovationen, die auf Nachhaltigkeit setzen und uns und unseren Kindern ein Weiterleben auf dieser Erde sichern. #Gerechtigkeit!

Wir stehen für eine klare pro-europäische Haltung

in allem was wir denken und tun. Europa ist großartig! Die vereinigten Staaten von Europa sind nicht nur unser Traum, sie sind unser Ziel. Globalisierung bringt nicht nur standardisierte Wirtschaftsabläufe, sondern auch Globalität hervor – also einen Austausch an Kunst, Kultur, Wissen und Bildung. Hiervon haben wir Europäer eine Menge zu bieten. Nur durch den Austausch dieser „Schätze“ und dem Austarieren der verschiedensten Interessen werden wir stärker und sichern uns ein friedliches Zusammenleben. #Freiheit!

Wer sich hinter diesen drei politischen Projekten von Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit versammeln kann, neugierig auf die Zukunft ist und diese aktiv mitgestalten und damit gleich die Frage beantworten möchte, wie wir als Gesellschaft künftig leben wollen, der ist in der SPD genau richtig. Und wichtig dabei ist: Der Weg ist das Ziel!

Der Ortsverein der SPD-Laage freut sich auf Sie und auf Dich!

Mitglied werden!