Bundespolitik

Natürlich ist die SPD Mecklenburg-Vorpommern auch im Bundestag vertreten.

Unser Bundesland ist für die Bundestagswahl in sechs Wahlkreise eingeteilt. Insgesamt gibt es in Deutschland 299 Bundestagswahlkreise. Eine ganze Menge. Und wenn man genau hinschaut, entdeckt man für einzelne Wahlkreise enorme Unterschiede. So hat das Saarland – als kleinstes Bundesland – zum Beispiel vier Bundestagswahlkreise, passt mit seiner Fläche von 2.569 km2 jedoch knapp 2,5 mal in den deutschlandweit größten Bundestagswahlkreis 17 mit 6.250 km2 – und der befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings hat letzterer mit rund 250 Tausend Einwohnern nur etwa ein Viertel der Bevölkerungszahl des Saarlandes. Dafür wohnen im flächenmäßig kleinsten Bundestagswahlkreis (83) Deutschlands, Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost, mit knapp 27 km2, wiederum gut 340 Tausend Einwohner. Also, ganz schön vielfältig und spannend die regionalen Ausprägungen – Deutschland eben!

Etwas zerzaust durch das gar nicht zufriedenstellende Ergebnis für die SPD bei der letzten Bundestagwahl 2017 mit 20,5 Prozent der Zweitstimmen, kommt die SPD für die 19. Legislaturperiode insgesamt nur noch auf 153 Fraktionssitze im Deutschen Bundestag, zusammengesetzt aus den Ergebnissen der Erst- und Zweitstimmen.

Auf Grund der mageren 15,1 Prozent an Zweitstimmen und keinem direkt gewonnen Wahlkreis für die SPD in Mecklenburg-Vorpommern – reichte es nur für zwei Bundestagsabgeordnete der SPD für unser Bundesland.

Aber die Zwei haben es in sich! Was uns an zahlenmäßiger Frauen- und Mannpower fehlt, machen die beiden durch unermüdliche Fleißarbeit wieder wett – da kennen sie nichts! Mit vollem Einsatz sind Sonja Steffen und Frank Junge für Mecklenburg-Vorpommern in der Bundespolitik unterwegs. Gewählt sind Sonja und Frank jeweils für die Bundestagswahlkreise 12 und 15. Die vier weiteren verbleibenden Wahlkreise werden aber durch die beiden mit betreut. Eine Menge Arbeit. Da Amt Laage im Bundestagswahlkreis 17 liegt, ist Frank unser zuständiger Bundestagsabgeordneter und jederzeit für uns ansprechbar. Danke an euch Beide, Sonja und Frank, ihr macht einen tollen Job!

Und wenn wir noch kurz bei der Bundespolitik bleiben, dann heißt das auch, dass die SPD auch für die 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages bundespolitische Verantwortung für unser Land – als Teil der Bundesregierung – übernommen hat. Im Gegensatz zu anderen Parteien, die lieber auf ein „Schönwetterregieren“ regieren warten, duckt sich die Sozialdemokratie niemals weg, wenn es darauf ankommt. Wir fühlen uns unserem Land verpflichtet. Sich zur Wahl zu stellen, heißt Verantwortung übernehmen zu wollen – in guten wie in schwierigen Zeiten. Erst das Land, dann die Partei – und nicht umgekehrt, dafür stehen wir! Und in diesem Sinne stellen wir insgesamt sechs Bundesministerinnen und Bundesminister für die Bereiche Auswärtiges, Finanzen, Arbeit und Soziales, Justiz und Verbraucherschutz, Umwelt und Naturschutz und last but not least Familie, Senioren, Frauen und Jugend.