Landespolitik

Auf der politischen Landkarte Mecklenburg-Vorpommerns ist Amt Laage im Landeswahlkreis 15 – als einer von vier Landtagswahlkreisen im Landkreis Rostock – zu Hause. Insgesamt ist unser Bundesland zur Landtagswahl in 36 Wahlkreise unterteilt. Bei der letzten Wahl am 4. September 2016 haben die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD in 26 von 36 Wahlkreisen jeweils das Direktmandat errungen. Auch unser Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 15 – Nils Saemann – konnte sein Mandat zum wiederholten Mal direkt – also durch die Mehrheit der abgegebenen Erststimmen – erlangen. Ebenfalls direkt erfolgreich für den Landkreis Rostock waren die drei weiteren SPD-Kandidatinnen und -kandidaten Stefanie Drese (Wahlkreis 11: Landkreis Rostock I), Dirk Stamer (Wahlkreis 12: Landkreis Rostock II) und Philipp da Cunha (Wahlkreis 16: Landkreis Rostock IV).

Die Landtagswahl 2016 reiht sich ein, in eine Abfolge erfolgreicher Landtagswahlen für die SPD. Seit 1998 ist die SPD jeweils stärkste politische Kraft im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns und stellt den Ministerpräsidenten beziehungsweise die Ministerpräsidentin. Im aktuellen Landeskabinett von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist die SPD mit fünf von acht Fachministerinnen und Fachminister vertreten.