Donnerstag, 23. Januar 2020, 18:30, Laage

Neujahrsempfang und Laagegespräch

Hier geht es zum Bericht der Veranstaltung

DIGITAL IST BESSER.
DIE IDEE IST GUT, DOCH DIE WELT NOCH NICHT BEREIT.

Beides sind Textzeilen aus dem ersten Album von Tocotronic im Jahr 1995. Kontext? Sicherlich ein ganz anderer. Doch wir wollen beide Sätze aufgreifen und mit der Digitalisierung der heutigen Zeit in Verbindung bringen und sie zunächst mit Fragezeichen versehen.

Gemeinsam mit unseren Gästen:

Bettina Martin
Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

Björn Böhning
Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Sebastian Constien
Landrat des Landkreises Rostock

diskutieren wir zum THEMA

„Digitalisierung – Welche Weichenstellungen brauchen wir heute für die Bildung und Arbeit von morgen?“

Denn die Digitalisierung verändert unser Land tiefgreifend. Was bis vor einigen Jahren undenkbar schien, ist heute problemlos möglich. Dank Smartphones und Cloudlösungen können wir unabhängig von Zeit und Ort arbeiten. Künstliche Intelligenzen ermöglichen eine Automatisierung vielfältiger Prozesse. Vieles ändert sich. Aber eines bleibt: Die Menschen sind Gestalter dieses Wandels. Sie sind es, die die Innovationen entwickeln, anwenden, damit leben und arbeiten. Um den Anschluss im digitalen Wandel nicht zu verlieren, sind Bildung und Weiterqualifizierung heute wichtiger denn je. Die Digitalisierung ist daher ein Auftrag an Politik und Sozialpartner, die Menschen zu ermutigen und zu befähigen, den gesellschaftlichen Wandel und den der Arbeitswelt aktiv und erfolgreich mitzugestalten. Welche Chancen bietet die Digitalisierung für das Bildungswesen und die Arbeitswelt? Wo liegen die Baustellen, die Deutschland anpacken muss? Und wie sieht Arbeit in der Zukunft aus?
Darüber möchte die SPD Laage mit Ihnen diskutieren.

Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein zum gemeinsamen NEUJAHRSEMPFANG der SPD-Ortsvereine Laage, Teterow, Güstrow, Dummerstorf und Krakow am See.

Wir bitten zwecks besserer Planung um unverbindliche Anmeldung.

Veranstaltungsort:

Ballhaus, Am Sportplatz, 18299 Laage