Dietrich Franz
Wahlbereich: Laage
Geburtsjahr: 1937
Wohnort: Laage OT Alt-Diekhof
Beruf: Pensionär (Oberstaatsanwalt a.D.)
Kommunalpolitische / Ehrenamtliche Tätigkeiten:
Ich habe mich bei der Integration von Flüchtlingen engagiert. Ich bin Ortsteilvertreter des OT Diekhof sowie Stellv. Landesvorsitzender Arbeitsgemeinschaft 60+ (AG der Älteren) MV in der SPD und beteilige mich im Bündnis Demokratiela(a)ger.
Ich stehe für:
diese Themen: Sicherheit, Kriminalitätsprävention, Opferschutz; Senioren-, Jugendbeiräte; Bürgernähe, u.a. durch Bürgersprechstunden vor Ort; Offenheit, Transparenz, Beschleunigung von Verwaltungsverfahren.
… noch mehr über mich:
Ich bin 1937 in Görlitz geboren, 1945 nach Flucht aus Haynau/Niederschlesien (heute Chojnów) in einem Dorf bei Lüneburg gelandet, habe 1949 bis 1958 bis zum Abitur in Uelzen, danach in Hamburg, ab 1991 in Rostock gelebt und bin seit 2012 in Diekhof zu Hause.
Wenn man so will ein Zugezogener wie viele, die irgendwann hier angekommen sind.
Dort, wo ich lebe, habe ich mich immer dem Gemeinwohl, dem demokratischen Rechtsstaat verpflichtet gesehen.
In den letzten Jahren habe ich mich um Integration von Flüchtlingen gekümmert; in der SPD seit zwei Jahren als stellvertretender Landesvorsitzender der AG60+ MV verstärkt um Belange der Älteren. Seit 2019 bin ich Ortsteilvertreter in Diekhof.
Beruflich habe ich in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern als Staatsanwalt und in der Juristenausbildung gearbeitet. Schwerpunkte als Abteilungsleiter in Rostock waren die Bereiche Jugendkriminalität, Sexualstraftaten, häusliche Gewalt, Prävention.
Ich stehe für Sicherheit, Kriminalitätsprävention, Opferschutz; Senioren-, Jugendbeiräte; Bürgernähe, u.a. durch Bürgersprechstunden vor Ort; Offenheit, Transparenz, Beschleunigung von Verwaltungsverfahren.