Uwe Oelschlegel

Wahlbereich: Laage
Geburtsjahr: 1978
Wohnort: Laage
Beruf: Zimmermann

Kommunalpolitische / Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Kirchengemeinderat der Christophorus Kirchengemeinde Laage (Geschäftsausschuss, Zukunftsausschuss) und Kulturbahnhof Laage, Bündnis Demokratiela(a)ger

Ich stehe für:

Innovation, Wertschätzung, Segregationsbekämpfung, Kommunikation und Offenheit. Ich möchte mich für Bürgernähe und Bürgerbeteiligung und für ein Miteinander der Orte und Ortsteile einsetzen.

… noch mehr über mich:

Im Herzen Mecklenburger und aufgewachsen in Rostock. Laage ist meine Wahlheimat und das Zuhause meiner Familie. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Ich habe den Beruf des Zimmermanns erlernt und habe dann unter anderem in Jugendeinrichtungen gearbeitet. Mir liegt sowohl das Arbeiten mit Holz als auch mit Menschen, so habe ich stets versucht diese Begabungen miteinander zu verknüpfen.

Seit 2015 renoviere ich den Bahnhof Laage. Daraus wurde der Kulturbahnhof Laage, in dem ich lebe und in dem ich mich mit vielen anderen wundervollen Menschen engagiere. Im zweiten Jahr sitze ich nun im Kirchgemeinderat der Christophorus Kirchengemeinde Laage. Ich wandere sehr gern und weit, so bin ich vor 12 Jahren zum Pilgern gekommen. Es befreit mich und hilft mir, geerdet zu bleiben.

Menschen schätzen mich als kreativ, fleißig, ehrlich und ernsthaft. Ich scheue keine inhaltliche Auseinandersetzung und zeige dabei stets Respekt für andere Positionen.

Mein Motto: „Nimm die Welt wie sie ist, nur lass sie nicht so.“

WARUM KANDIDIERE ICH FÜR DIE GEMEINDEVERTRETUNG:

Die gesellschaftlichen und sozialen Umbrüche und Herausforderungen unserer Zeit sind so drängend und wichtig, dass ich sie aktiv mitgestalten will. Ich bin überzeugter Humanist und Christ und als solcher folgt mein Handeln und Denken einer nachhaltigen und verbindenden Ethik.